Leichtathletik

Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Abzugrenzen ist die Leichtathletik von der Schwerathletik, die Sportarten wie Ringen und Gewichtheben umfasst, sowie dem Rasenkraftsport, bei dem das Stoßen und Schleudern von sehr unterschiedlichen, schweren Gewichten im Mittelpunkt steht; auch der Hammerwurf zählt zu diesen Disziplinen. Die Leichtathletik hatte ihre Ursprünge in der Urzeit, als Menschen schon sehr früh begannen, sich im Werfen, Springen und Laufen zu messen.Während des Trainings erfolgt die Sportabzeichenabnahme.

Weiterhin wird für Wettkämpfe trainiert. Die Aktiven starten sowohl bei Meisterschaften des Leichtathletikverbandes Rheinland, Kreis- und Bezirksmeisterschafen, als auch bei verschiedenen Volksläufen.

In der Vergangenheit konnten viele Titel bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften errungen werden. Auch bei den vielen Volks- und Stadtläufen konnten sich unsere Athleten hervorragend in Szene setzen.

Neben den typischen Leichtathletikdisziplinen werden auch verschiedene Spiele zur Auflockerung des Trainings angeboten.

Die Leichtathletik-Gruppe

Übungsleiter:

Kurt Mäckel (Tel.: 02634 4172)
Übungsleiterhelfer: Pascal Becker

Termin:

montags, von 18:00 bis 20:00Uh

Ort:
Sporthalle Straßenhaus / Sportplatz Straßenhaus

Das Sommertraining (etwa April bis Oktober) findet in der Zeit zwischen 18:00 h und 20:00 h statt; das Wintertraining (November bis März) in der Zeit zwischen 18:30 h und 20:00 h.
Treffpunkt ist jeweils an der Sporthalle Straßenhaus

Während des Trainings erfolgt die Sportabzeichenabnahme.

Der Leichtathletik-Nachwuchs

Übungsleiter:

Kurt Mäckel (Tel.: 02634 4172

Übungsleiterhelfer: Marc Große-Meininghaus

Termin:

montags, von 15:00 bis 16:00 h

Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahre Grundschulkinder !!

montags, von 16:00 bis 17:00 h

Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahre