Korbball – Was ist das?

So manch einer lächelt darüber, wenn die Antwort auf die Frage nach der Lieblingssportart „Korbball“ lautet. „Korbball, das ist doch kein Sport!“ Dabei gibt es viele gute Gründe Korbball zu spielen. Der Korbballsport ist „körperlos“, d.h. es darf nicht festgehalten, gestoßen oder geschoben werden. Er bietet sich geradezu an, von Frauen und Männern gespielt zu werden.

Ziel des Spiels ist es, durch genaues, schnelles Zuspiel und durch ständige Positionswechsel der SpielerInnen den Ball so oft als möglich in den gegnerischen Korb zu werfen und gleichzeitig Körbe der gegnerischen Mannschaften zu verhindern. Das Spiel um Körbe ist seit Jahren eine reine Frauen-Domäne. Zumindest was die Mannschaften betrifft. Trainer und Schiedsrichter, sowie Funktionäre sind sehr oft Männer.

Bundesweit gibt es leider nur wenig Landesverbände. In der Schweiz gibt es sehr viele reine Männer-Korbballmannschaften. Weiterhin spricht für den Korbballsport, dass mannschaftliches Spielen aufgrund der Regeln unerlässlich ist. Es geht hier nicht um Kraft- oder enormen Leistungssport, sondern Korbball spielen erfordert Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer.

Das Korbballspiel ist eine Mischung zwischen Basketball und Handball. Es stehen sich zwei Mannschaften mit je 5 Spielerinnen gegenüber. Das Ziel jedes Teams ist es den Ball so oft wie möglich in den gegnerischen Korb zu werfen und seinen eigenen Korb so gut wie es geht zu verteidigen. Um zu diesen Korberfolgen zu kommen, ist schnelles Zuspiel, ständigem Positionswechsel und bestimmte Wurftechniken der Grundstein des Korbballspiels.

Es gibt aber auch wie bei anderen Sportarten bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen. Der Ball darf mit dem ganzen Körper gespielt werden, ausgenommen sind dabei die Füße und die Unterschenkel. Wichtig ist, mit dem Ball darf nicht mehr als drei Schritte gelaufen werden. Es ist nicht erlaubt den Ball länger als drei Sekunden zu halten und mehrmals zu prellen. Genau gesagt maximal sind „drei Schritte, einmal prellen, drei Schritte“ erlaubt, das ist die erste Faustregel.

Dieses ist ein Mannschaftssport, der für Mädchen und Frauen entstanden ist. Das Korbballspiel erfordert kollektiven Spielaufbau, sichere Ballführung, präzise Würfe, gute konditionelle Vorraussetzung und geistige Flexibilität. Wenn im jungen Alter begonnen wird, können all diese Dinge erlernt und ausgebaut werden.